Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Deutscher Fairness-Preis 2019 / Verbrauchervotum: Deutschlands fairste Unternehmen – Preisträger in 48 Kategorien

Berlin/Hamburg (ots) – Avis, Hellweg, Jet, L’Tur, Medion, Schlaraffia oder die Viactiv Krankenkasse – so unterschiedlich diese Unternehmen scheinen, so haben sie doch einen gemeinsamen Nenner: Aus Verbrauchersicht zählen sie zu den fairsten Anbietern Deutschlands.

Rund 50.000 Kundenstimmen haben im Rahmen einer großen Befragung entschieden, wer aktuell in puncto Fairness führend ist; die Verbraucher bewerteten insgesamt 748 Anbieter. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv zeichnen nun die besten Unternehmen in 48 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2019 aus. Die feierliche Preisverleihung findet am Donnerstagabend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Hightech, Montag, 28.10.2019, 18:35 Uhr).

„Wer könnte besser über die Fairness von Unternehmen urteilen als deren Kunden? Die Meinung zehntausender Verbraucher mit ihren persönlichen Erfahrungen macht den Fairness-Preis zu einer Auszeichnung, die über viele Branchen hinweg für Transparenz sorgt und eine wichtige Orientierungshilfe bietet“, so Jochen Dietrich, n-tv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand zahlreicher Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten je Kategorie nur maximal ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, bilanziert: „Die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich insgesamt auf einem erfreulich hohen Niveau – fast drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein positives Zeugnis aus. Auch in puncto Zuverlässigkeit fallen die Ergebnisse über alle Branchen betrachtet gut aus. Das meiste Verbesserungspotenzial sehen die Kunden noch im Bereich der Transparenz, etwa hinsichtlich der Preise, Kosten oder Verträge.“

Deutscher Fairness-Preis 2019

Kategorie (alphab.) Preisträger (alphab.)

Autobanken Peugeot Bank (PSA Bank
Deutschland); Renault
Bank (RCI Banque
Deutschland); Volkswagen
Bank (Volkswagen
Financial Services)
Autohändler Jacobs Gruppe; Rosier;
Scherer
Autovermieter Avis; Europcar; Sixt
Autowaschanlagen Clean Car; Kärcher Clean
Park; Mr. Wash
Bäckerei-Ketten Back-Factory; Back-Werk;
Wiener Feinbäcker
Heberer
Baufinanzierung Filialbanken BBBank; Commerzbank;
Frankfurter Sparkasse
Baumärkte Hagebaumarkt; Hellweg;
Obi
Bausparkassen Alte Leipziger Bauspar;
Debeka Bausparkasse;
Wüstenrot Bausparkasse
Beamer-Hersteller BENQ; Optoma; View Sonic
Beauty-Eigenmarken The Body Shop;
Yves Rocher
Betten & Matratzen (Hersteller) Malie; Schlaraffia;
Tempur
Buchhändler Hugendubel; Thalia;
Weltbild
Computer-Hersteller Acer; Dell; Medion
ETF-Anbieter BNP Paribas Asset
Management; iShares;
Xtrackers
Finanzberatung Bonnfinanz; Dr. Klein;
Telis Finanz
Fitness-Studios FitX; Injoy; McFit
Fluggesellschaften Austrian Airlines;
Condor; TUIfly
Fondsgesellschaften Allianz Global
Investors; DWS;
Union Investment
Fotostudios Picture People;
Studioline
Gasanbieter regional ESB Energie Südbayern;
Mainova;
Stadtwerke Duisburg
Gasanbieter überregional 123energie; Lichtblick;
Stadtwerke München
Gesetzliche Krankenversicherer SBK Siemens-
Betriebskrankenkasse;
Techniker Krankenkasse;
Viactiv Krankenkasse
Handy-/Elektronikversicherungen Assurant; Hepster;
Wertgarantie
Hersteller Badausstattung Grohe; Ideal Standard;
Villeroy & Boch
Juweliere 123gold; Christ; Pandora
Kfz-Vertragswerkstätten Hyundai; Opel; Toyota
Kfz-Werkstätten (freie) 1a Autoservice;
Bosch Car Service;
Vergölst
Koffer/Reisegepäck Hauptstadtkoffer;
Samsonite; Titan
Kreuzfahrtveranstalter (Flusskreuzfahrten) 1AVista; A-Rosa;
Croisi Europe
Kreuzfahrtveranstalter (Hochseekreuzfahrten) AIDA Cruises;
Hurtigruten; TUI Cruises
Kundenkreditkarten Ikea Family Bezahlkarte;
Payback Visa Karte;
Tchibocard Plus
Mobilfunkanbieter 1&1; Aldi Talk;
Tchibo mobil
Naturkosmetik-Marken Dr. Hauschka; Lavera;
Speick Naturkosmetik
Online-Apotheken Doc Morris; Medpex;
Volksversand.de
Online-Autoankauf Abracar;
Jetztautoverkaufen.de;
Renault Ankaufservice
Online-Blumenversandhändler Blume2000.de; Flora
Prima; Valentins
Online-Broker (Spezialisten) Degiro; Flatex;
Onvista Bank
Online-Druckereien CEWE-Print.de;
Flyeralarm;
Wir-machen-Druck.de
Private Krankenversicherer Debeka; Hanse-Merkur;
SDK
Reiseveranstalter Alltours.de; L’Tur; TUI
Smartphone-Werkstätten Handyreparatur123;
Phone Service Center;
Samsung Reparaturservice
Stromanbieter regional Drewag; Hamburg Energie;
Stadtwerke Duisburg
Stromanbieter überregional 123energie;
NaturEnergiePlus;
Naturstrom
Strümpfe & Socken – Marken Falke; Hudson; Nur Die
Tankstellenshops Aral; Jet; Star
Versicherer mit Vermittlernetz ADAC; Debeka; SV
Sparkassenversicherung
Wasserversorger Berliner Wasserbetriebe;
Hamburg Wasser; RWW
Wohnmobile/Wohnwagen Dethleffs; Fendt-
Caravan; Weinsberg Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 – 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/64471/4413275